DRACHENBOOT Fun-Sport TEAM
         
        • 14
          Jun

          Ein Bericht auf der Homepage des SG Bergedorf/VM

          Team der 1. Damen und 1. Herren beim Drachenbootrennen im Finale nur knapp geschlagen! 

          Am Samstag 02.06.2012 war es nun endlich soweit. Nach langen Trainingseinheiten und einigen Schmerzen in den Oberarmen war nun unser „"großes Rennen" auf der Bergedorfer Hafenmeile. 
          Nachdem sich einige bereit erklärten als „"warm-up" die Boote, zusammen mit dem Drachenbootteam„"Schachclub Schwarz Weiß", vom Bootshaus zum Hafenfest zu bringen, traf man sich mit dem Rest des Teams 
          ( wir waren genau 18 Personen ) und unseren drei Gegnerischen Teams um 14:15 Uhr am Bootsanleger am Lichtwarkhaus.
          Nach den letzten Anweisungen unseres Organisators Rainer Kuhlmann wurden die Halbfinals ausgelost. Wir hatten das Losglück, dass wir im 2. Halbfinalrennen mit unserem wohlbekanntem Trainingsboot gegen die Firma buhck Gruppe fahren durften.
          Im 1. Halbfinale kämpfte das Team Bezirksamt Bergedorf gegen das Team Berufsfeuerwehr Hamburg, wo sich das Team der Berufsfeuerwehr Hamburg durchsetzte.
          Bei uns im Team wuchs nun die Anspannung, zumal wir noch nie mit dem ganzem Team zusammen gefahren waren, und keiner wusste, was uns in einem Drachenbootrennen erwarten würde. 
          Wir bestiegen die Boote, machten eine letzte kurze Startübung und dann ging es zur Startlinie direkt unter die Bergedorfer Straße. Kurzfristig war es ganz still an der Startlinie, das Startsignal ertönte und wir trieben wie die Blöden die Paddel durchs Wasser. Immer wieder von unserem Steuermann, der Trommlerin und den anwesenden Zuschauern rund um das Bergedorfer Hafenbecken angetrieben, sind wir fast über das Wasser geflogen. Nach einem klasse Rennen und einer Vollbremsung hinter der Ziellinie
          ( ansonsten würde man die Kaimauer küssen ), hatten wir das Halbfinale mit ca. einer ¾ Bootslänge gewonnen, so dass wir im Finallauf waren.
          Während des Rennens um Platz 3, konnten wir noch mal unsere Arme ausschütteln und haben am Rande mitbekommen, wie der Trainer der Berufsfeuerwehr seine Männer ( es waren nur Männer ) durch Versprechungen bzw. Androhungen von Überstunden anheizte.
          Hochmotiviert bestiegen wir das Boot um auch das Finale zu gewinnen. Leider hatten wir dieses mal das andere Boot bekommen. Nachdem wir eingestiegen waren, gab es wieder eine kurze Startübung und wir ruderten langsam zur Startlinie. Noch einmal volle Konzentration um auf der Sprintstrecke alles zu geben. Das Startsignal ertönte, aber wir kamen leider nicht so gut in Fahrt wie beim 1. Durchgang. Schnell hatte das Boot der Berufsfeuerwehr Hamburg eine ½ Bootslänge Vorsprung. Wieder von allen Fans, Steuermann und Trommlerin angefeuert, holten wir Zentimeter um Zentimeter auf. 
          Leider hat es nicht mehr ganz gereicht und wir haben mit einer Länge von geschätzten 10 cm verloren. Wenn die Strecke doch nur 10m Länger gewesen wäre, wer weiß ….
          Trotzdem waren wir mit dem 2. Platz hoch zufrieden, und hoffen, dass wir die Möglichkeit bekommen, dieses beim nächsten Mal zu verbessern. Wir gratulieren der Berufsfeuerwehr Hamburg zum Sieg und bedanken uns auch bei den beiden anderen Teams. Ihr wart echt super und es hat riesigen Spaß mit Euch gemacht.
          Wir bedanken uns auch bei dem Drachenbootteam "Schachclub Schwarz -Weiss" das uns netterweise Ihr Boot zur Verfügung stellte und uns das Training ermöglichte.
          Wer vielleicht selber mal Interesse an dieser Sportart hat, kann sich gerne auf der Homepage vom „Schachclub Schwarz - Weiss" weitere Informationen holen.
          http://schachclub-schwarz-weiss . de/ 
          Vielen Dank auch an die zahlreichen Zuschauer und die lautstarke Unterstützung. Super Stimmung, so bringt Sport richtig spaß. 
          Wir würden uns freuen, wenn wir diese auch bei unseren Heimspielen im LaFu hinbekommen und laden sie hierzu recht herzlich ein.

          Eure 1. Damen und 1. Herren

         ©Copyright 2013 Schachclub Schwarz-Weiss